„Marie 2013“ – wie Frauen Recht bekommen
Recht haben und Recht bekommen ist für Frauen im Alltag oft zweierlei. Daher geben die SPÖ Frauen OÖ mit der „Marie“ seit vielen Jahren ein Nachschlagewerk mit wertvollen Tipps und Informationen heraus. Die „Marie 2013“ ist soeben erschienen und kann kostenlos im SPÖ-Bezirksbüro Schärding unter der Telefonnummer 07712/2426 oder per E-Mail: ; bestellt werden.
Von A wie Altersteilzeit über K wie Kündigungsschutz und S wie Sorgerecht bis zu W wie Wohnbeihilfe reichen die Infos, die Frauen helfen sollen, zu ihrem Recht zu kommen. Aktualisiert wurden heuer unter anderem die Bereiche Obsorge und Namensrecht, die vom Gesetzgeber neu geregelt wurden.
„Im hinteren Teil der Broschüre sind – nach Bezirken geordnet – frauenspezifische Beratungseinrichtungen aus ganz Oberösterreich aufgelistet“, sagt Brigitte Rienesl, die Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ-Frauen Schärding.
Der Name des Nachschlagewerkes „Marie“ erinnert an Marie Beutlmayr (geb. 1870), die sich mutig und nachhaltig für die Verbesserung der Arbeitssituation von Frauen eingesetzt hat.