Krabbelstube – dringender Bedarf in Riedau
Ab Herbst könnte in Riedau der Betrieb einer Krabbelstube starten! Dazu benötigen wir noch eine positive Rückmeldung vom Land OÖ, die wir hoffentlich bald erhalten werden.
Aufgrund der Forderung und gleichzeitigen Unterstützung vieler Eltern führte Fraktionsobmann Franz Schabetsberger in den letzten Wochen intensive Diskussionen mit der Bürgermeisterin. Er konnte sie davon überzeugen, dass in Riedau eine Krabbelstube notwendig und des Weiteren eine Bereicherung ist.
Durch eine anschließende Bedarfserhebung wurde festgestellt, dass genügend Anmeldungen vorhanden sind um eine Krabbelstube installieren zu können. Da dieses neue Betreuungsangebot im Kindergartengebäude Platz benötigt, müssen wir mit Wehmut einsehen, dass der Hort (mit rückläufigen Anmeldungszahlen) leider nicht erhalten bleiben kann. Aus diesem Grund wird zusätzlich zur Hauptschul- Nachmittagsbetreuung eine Betreuung für unsere Kinder in der Volksschule angeboten werden. In einer derzeit laufenden Umfrage wird erhoben, welches Betreuungsangebot in der schulfreien Zeit benötigt wird. Aus diesen Ergebnissen wird in Folge ein entsprechendes Konzept entwickelt, wodurch auch in den Ferien ein für die Riedauer Familien passendes Angebot zustande kommen wird.